Murmillo-Archiv

Samstag, 12. September 2015

KARL BÜCHNER, PAUL KROH UND E. MARTINI ÜBER DIE HEROIDES DES OVID

"Die Heroides aber sind Briefe der vom Mythos zu stiefmütterlich bedachten Geliebten der Heroen an ihre treulosen, sie verlassenden Geliebten. In einer bezeichneneden Situation-Medea hat eben das Hochzeitslied für Jasons Vermählung mit Creusa gehört und sucht ihn in letzter Minute noch anzuflehen..."
---
In den Heroides werden die Seelenzustände von Heroen und Heroinen (das sind Heldinnen und nicht etwa Konsumentinnen von Heroin!) geschildert und gedeutet (Analyse seelischer Situationen). Sie zählen zur Gattung der mythologischen Briefe. Es handelt sich dabei um 14 Briefe plus drei Briefpaare (drei Liebespaare mit jeweils Brief und Antwort; s. auch P. KROH: Lexikon der antiken Autoren, Alfred Kröner Verlag Stuttgart 1972).
---
PAUL KROH: "Die psycholog. Kategorien dabei sind z.B. Verzweiflung (Ariadne, 10), Eifersucht (Deianira, 9), Hoffnungslosigkeit (Dido, 7), Enttäuschung (Phyllis, 2), Rachsucht (Medea, 12), Sehnsucht (Penelope, 1), verletzter Stolz (Hermione, 8) und andere Grenzsituationen der weiblichen Psyche."
---
So sind sie halt, die Weiber!
---
"...als O.' Freund Sabinus Antwortschreiben auf die Briefe verfaßte, ergänzte O. selbst die Slg. durch die Brief-Paare 16-21 (Paris-Helena, Hero-Leander, Akontios-Kydippe)."
---
Nach MARTINI sind es 15 einfache Briefe (wohlgemerkt nicht für die Schülergehirne) und 3 Briefpaare:
1.) Penelope (die ewige Teppichknüpferin) an Ulixes (den ewigen Vieldulder und Herumtreiber)
2.) Phyllis an Demophoon (Königstochter heult Schuft die Ohren voll)
3.) Brieseis an Achilles (konnte der überhaupt lesen?-Briseis hat "keinen Bock" mehr auf Agamemnon und will zurück zu Achill)
4.) Phaedra an Hippolytus (Stiefmutter macht sich an Stiefsohn ran)
5.) Oenome an Paris ( Nymphe von trojan. Weichling verlassen))
6.) Hypsipyle (toller Name für die Tochter; wird garantiert immer falsch geschrieben werden) an Iason (Königin liegt Jason in den Ohren, weil er sie "hockengelassen " hat)
7.) Dido an Aeneas (Dido nervt Aeneas: Fahr' nicht ab! Geht leider nicht, denn der hat göttlichen Auftrag!)
8.) Hermione an Orestes (H. wird entführt, und O. sol sie "heraushauen".)
9.) Deianira an Hercules (konnte der etwa auch lesen?-D. jammert über Untreue des H.-Selbstanklagen wegen des Nessushemdes.-Too late!))
10.) Ariadne an Theseus (A. wird von Th. auf Naxos "sitzengelassen"; please come back!)
11.) Canace an Macareus (den Erfinder der Maccaroni;-hat aus Versehen mit dem Bruder gepennt und will nicht mehr; nanana, wer wird denn gleich; wir empfehlen in diesem Falle die Telefonseelsorge)
12.) Medea an Jason (will nicht verstoßen werden; wenn doch, dann Rache!)
13.) Laodamia an Protesilaus (Briefchen an den Gatten, der es vorzieht in den trojan. Krieg zu gehen)
14.) Hypermestra an Lynceus (Wird von ihrem Alten eingelocht, weil sie als einzige Danaustochter den Gatten in Brautnacht verschont hat; sie will, daß er sie rausholt.)
15.) Sappho an Phaon (Lesbe will, daß ihr Typ zurückkommt; ich denke, die ist lesbisch?)
Briefpaare:
16.) Paris an Helena (Laß uns fliehen!)
17.) Helena an Paris (Weiß nicht so recht.)
18.) Leander an Hero (Komme gleich nach dem Sturm hinübergeschwommen.)
19.) Hero an Leander (O.k.)
20.) Acontios an Cydippe (Apfeltrick mit Schwur; wenn Schwur gebrochen, dann Krankheit)
21.) Cydippe an Acontius (C. ist schwer "pissed off", gibt aber nach)
---
by Django


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen