Murmillo-Archiv

Sonntag, 11. Oktober 2015

WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN

"Wissenschaft ist menschliche Tätigkeit mit dem Ziel, Wissen auf allen Gebieten des Wißbaren zu erwerben. Sie erkennt nur solches Wissen an, das einer sachlichen und konstruktiven Kritik standhält. Das gemeinsame Werkzeug aller Wissenschaft ist die Logik. Neue wissenschaftliche Thesen entstehen, wenn logische Schlußfolgerungen den Zwang oder die Möglichkeit dazu liefern."
Außerdem sollte man bestrebt sein, "die Beweisführung so lange fortzuführen, bis alle, die guten Willens sind, die logische Sauberkeit und die innere Widerspruchslosigkeit ihrer neuen Thesen anerkannten."
---
ERNST STUHLINGER (Huntsville, USA)
---
Ein wichtiges Kriterium für Wissenschaftlichkeit ist die sog. Verifizierbar-und Falsifizierbarkeit. Thesen, die sich weder verifizieren noch falsifizieren lassen, können nicht den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erheben.
Die These: "Es gibt den Schneemenschen," ist demnach unwissenschaftlich.
Auch hat die Formulierung "Ich glaube" im wissenschaftlichen Kontext nichts zu suchen. Geglaubt wird im Religionsunterricht!
---
by Django




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen