Murmillo-Archiv

Donnerstag, 24. März 2016

SENECA: BRIEF 70, 9

Entweder beneidest du deinen Henker oder du schonst ihn? Sokrates konnte (hätte können) durch Enthaltsamkeit (Hungerstreik) sein Leben beenden und durch Hunger eher als durch Gift sterben; dennoch verbrachte er 30 Tage im Kerker und in Erwartung des Todes, nicht in der Einstellung (Gesinnung; Erwartung), als ob ("so wie") alles geschehen könnte, als ob eine so lange Zeit viele Hoffnungen zurückbringen würde (gestatten würde), sondern um sich den Gesetzen zu übergeben, so daß (damit) er den Freunden einen "äußersten" Sokrates zum Genießen gäbe (also einen S. in seinen letzten Stunden).
---
Na toll! Ich wäre abgehauen. The great get-away. Sokrates war erstens blöd und zweitens eine gräßliche Nervensäge. Nach Freund NIETZSCHE ein Niedergangstyp ohne Instinkte und WILLE ZUR MACHT.
---
Man muß den taktischen Rückzug antreten, wenn alles zu spät ist. Dann kann man erneut zusschlagen. Passiv abwarten machen Schafe (lat. oves).
---
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen