Murmillo-Archiv

Montag, 11. April 2016

OVID: HEROIDES 7: DIDO AN AENEAS

Der Trojaner Aeneas floh mit den Seinen aus dem brennenden Troja. Auf seiner Irrfahrt gelangte er in die Gegend des späteren Karthago, wo Dido Königin war. Diese, selbst eine Geflüchtete (aus Tyros), nahm Aeneas gastlich auf. Doch Aeneas dankte es ihr schlecht.
Dido war eine überaus clevere "queen". Einst hatte  King Iarbas ihr soviel Land versprochen, wie auf eine Kuhhaut paßt: Dido schnitt die Haut in Streifen.
Bei einem Unwetter flüchten sich Dido und Aeneas in eine Höhle. Dort verlieben sie sich. Iarbas war davon wenig "amused" und ging zu Iuppiter. Dieser befahl daraufhin, daß Aeneas Dido verlassen müsse und weiterzuziehen habe.
Dido stürzt sich in einen brennenden Scheiterhaufen. Nette Geschichte.
---
Thema: Wenn Frauen zuviel lieben.-Liebe, die zum Tod führt.-Folter der Hoffnung.-Grausamkeit der Liebe.-Unbedingte Liebe, die kein Wenn und Aber zuläßt.-Gefahren der Liebe.-Liebe, die zur Selbstzerstörung (autoaggressiv) führt.
---
murmillo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen