Murmillo-Archiv

Freitag, 20. Januar 2017

MUCIUS SCAEVOLA (2)

Verba Mucii (Die Worte des Mucius) patribus non displicuerunt (gefielen den Senatoren nicht). Adulescentulus (Der junge Mann) castra Etruscorum (das Lager der Etrusker) ut transfuga (als Überläufer) intravit (betrat). Cum (Weil) ibi (dort) stipendium (Sold) militibus daretur (den Soldaten gegeben wurde), viae castrorum (die Wege des Lagers) magna multitudine hominum (mit einer großen Menge der Menschen) completae erant (waren angefüllt). Scriba regius (Der königliche Schreiber), vestimento pulchro ornatus (mit einem schönen Gewand geschmückt) cum Porsenna rege (mit dem König Porsenna) ante tabernaculum sedebat (saß vor einem Zelt). Sed Mucius (aber M.), cum ignoraret (weil er nicht wußte), uter (wer von beiden) rex (der König), uter scriba esset (wer von beiden der Schreiber war), scribam pro rege necavit (tötete den Schreiber anstelle des Königs).
(...)
---
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen