Murmillo-Archiv

Freitag, 20. Januar 2017

MUCIUS SCAEVOLA (3)

Statim (sogleich) a custodibus (von den Wächtern) captatus ((ist er) ergriffen) et ad Posennam (und zu Porsenna) admotus est (hingebracht worden). 'Vir Romanus sum (Ich bin ein römischer Mann)', inquit (sagte er), 'Mucium me vocant (sie nennen mich Mucius). Te necare (dich zu töten) in animo habui (hatte ich im Sinn), sed errore meo (doch durch meinen Irrtum) servatus es (bist du gerettet worden). Si mihi (wenn (du) mir; gegen mich) nunc vim adhibebis (nun Gewalt antust; verwendest; anwendest), longus ordo (eine lange Reihe) virorum Romanorum (der römischen Männer) post me (nach mir) tibi (dir) novas insidias (neue Nachstellungen) parabit (wird bereiten). Reliquorum minis (durch die Drohungen der übrigen) iterum iterumque (immer wieder) terreberis (wirst du in Furcht versetzt werden), dum (solange als) oppidum nostrum obsidebis (du unsere Stadt belagern wirst).'
(...)
---
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen